Das Hjortspringboot von der Insel Alsen



Das Hjortspringboot ist ein Kriegsschiff aus der vorrömischen Eisenzeit (um 350 v. Chr.) Das Schiff wurde 1921-22 auf der Insel Alsen im Hjortspring-Moor von Archäologen ausgegraben. Die originalen Bootsteile sind heute im National Museum Kopenhagen zu besichtigen.
In Folge des bedeutenden Fundes gründeten 1991 einige Einwohner der Insel Alsen, in der Nähe von Nordborg den Verein "Hjortspringbådens Laug" mit dem Ziel, in enger Zusammenarbeit mit dem National Museum in Kopenhagen, einen originalen Nachbau des Hjortspringbootes zu bauen. Und nach siebenjähriger Bauzeit, war es am 6.Mai 1999 soweit. In unzähligen Stunden, haben die mittlerweile über 200 Mitglieder des Vereines, in einer Halle in Holm, das Schiff fertig stellen können. Verwendet wurden nachgebaute Werkzeuge, die auch damals zum Einsatz kamen. Die Baumstämme zweier Lindenbäume wurden von einem polnischen Nationalpark bereit gestellt.
Seit der Fertigstellung des Schiffes, sind viele Tests und archäologische Experimente mit dem Schiff gemacht worden.
Eine eingespielte Drachenboot Mannschafft erreichte z.B. im Jahr 2000, mit dem Schiff eine Geschwindigkeit von 8,2 Knoten auf der Ostsee!!
Im Sommer 2006 hat man  Versucht, das Schiff mit Segeln aus zu statten. Aber dieser Versuch war nicht besonders Erfolgreich und hinterließ durch die große Belastung einen großen Riss am Rumpf, der wie früher üblich mit Holzlatten repariert wurde. 


Besuch beim Verein "Hjortspringbådens Laug" in Holm (DK)

Das Hjortspringboot

Aus einem Reiseführer hatten wir von dem Nachbau des Hjortspringboot erfahren und nach kurzer Suche, hatten wir die Halle des Vereins "Hjortspringbådens Laug" gefunden. Als wir in die Halle gingen, waren im Vorraum eine Gruppe von älteren Dänen, die ein Video über das Hjortspringboot ansahen. Und da wir kein Dänisch verstanden, waren Alle sofort damit einverstanden das Video in Deutsch an zusehen. Nach dem Ende des Videos, zeigte uns dann eine ältere nette Dame des Vereins, das Boot und erklärte uns Alles was wir über das Hjortspringboot wissen wollten. So erfuhren wir viele Details, von den Anfängen, bis zu den Experimenten und Tests, die in der jüngsten Zeit mit dem Boot gemacht wurden.

Technische Daten:


Länge: ca. 19m
Breite:   2m
Baumaterial: Lindenholz genäht
Leergewicht: ca. 500 kg
Maximalgewicht mit Zuladung: ca. 2500 kg
Besatzung: 18 Mann (einfache Soldaten) und 4 "Offiziere"

Ältere Dame erklärt das Hjortspringboot
in der Halle des Vereins

Zusammengenaehtes Holzboot
die Nahtstellen des Bootes


hier bekommen wir detailierte Hintergrundinformationen

Obwohl die Werft-Halle des Vereines eigendlich schon geschlossen hat, erklärt eine ältere Dame des Vereines uns alle Details, die wir wissen wollen. Geduldig und mit viel Eifer zeigt Sie uns viele interesante Details des Schiffes. Und wir sind stark beeindruckt von dem Einsatz, den die Mitglieder des Vereines.


Das charakteristische Heck des Bootes

Das Steuerruder
Die Steueranlage




Das Hjortspringboot im Archäologischem Museum in Frankfurt am Main 2007

Das Hjortspringboot ist im Frühjahr/Sommer 2007 der Star einer Sonderausstellung des archäologischen Museum in Frankfurt am Main.
Wir besuchten die Austellung im Rahmen der Nacht der Museen am 5.Mai 2007.

Archaeololisches_Museum_Ffm
Die Innenräume des archäologischem Museum in Frankfurt

Hjortspringboot in Frankfurt 2

Hjortspringboot in Frankfurt 3

Hjortspringboot in Frankfurt


Weiterführende Links:

Web-Seite des Vereins Hjortspringbådens Laug

National Museum Kopenhagen

Archäologisches Museum Frankfurt


© 2007 - 2009 Stefan Fecher    SF-Servicewww.sf-service.de